Aktuell

Aktuell · 29. August 2022
Kapuzinerkresse - Die scharf Wirksame
Wer kennt sie nicht die leuchtend rot gelb orange Blütenkraft, die sich im Sommer durch Gärten und an Zäunen windet. Nicht nur ihre Farbe ist kraftvoll auch die Heilkraft der Kapuzinerkresse. Sie gehört zu den pflanzlichen Antibiotika mit ihren scharf würzigen Inhaltsstoffen, den Senfölglykosiden. Als würzige Dekoration auf einem Sommersalat, wie auch als standardisiertes Heilpflanzenpräparat für Lunge, Hals und Blase hat sie sich ebenso einen Namen gemacht.
Aktuell · 25. Juli 2022
Rosengeranie – Die unscheinbare Harmonie
Rosengeranie? Genau, die kleine unscheinbar blühende Schwester der Zierpflanzengeranie. Die, die mit dem Duft ihrer Blätter uns so Einiges wieder Rosa sehen lässt wenn wir aus der Balance sind. Die, die das Hormonsystem, vor allem das weibliche, wieder auf Kurs bringt und zudem Insekten auf Distanz hält.
Aktuell · 31. Juli 2021
Thymian - Das Zauberkraut
Wie viele Heilkräuter hat der kraftvolle Thymian bis heute an Bedeutung nicht verloren, vor allem bei Atemwegserkrankungen. Therapeutisch richtig eingesetzt kann er noch viel mehr, doch eine fachkundige Anwendung ist dabei wichtig, denn Thymian ist nicht gleich Thymian und mit seiner Kraft kann er auch Schaden anrichten, vor allem bei Kindern und schwangeren Frauen. Als Desinfektionsmittel macht er den Viren ganz schön den Garaus, gemäss Studien besser als ein konventionell hergestelltes Mittel.
Aktuell · 25. Oktober 2019
Salbei - Heil der Welt
Der Salbei ist nicht nur ein sehr würziges Küchenkraut, das unsere Fettverdauung unterstützt und einem Gericht den letzten Pfiff gibt, sondern auch ein wunderbares Heilmittel bei Erkrankungen im Bereich der Atemwege UND es hält wissenschaftlich erwiesen unseren Geist frisch und wach!
Aktuell · 15. Juni 2018
Echter Lavendel - Die gute Fee
Der Duft des Lavendels ist für mich eine der ersten Kindheitserinnerungen aus dem Reich der Düfte: das Lavendelblütensäckchen im Kleiderschrank meiner Grossmutter und Sommerferien in der Provence mit meinen Eltern. Doch welchen Reichtum an Duftvarianten, Farbnuancen und Wirkung uns diese kleine blau-blühende Fee schenkt, habe ich erst viel später über die Aromatherapie erfahren. Mit Lavendel im Sack ist man für alle ESSENZiellen Notfälle gerüstet!