Aktuell

Aktuell · 10. Mai 2022
Bergamotte – Grünes Gold
Die Bergamotte ist einzigartig in ihrem Duft und Aroma unter den Agrumen. Es ist das ätherische Öl mit der am höchsten aufhellenden Wirkung und bringt so Licht in dunklere Tage mit Stimmungsschwankungen oder als Begleittherapie bei Depressionen. In Kombination mit anderen Düften wirkt sie auf sich selber und die anderen ätherischen Öle als Katalysator. Zudem spielt sie immer noch eine Hauptrolle in der Parfümerie und Getränke Industrie um einen Duft, ein Aroma noch interessanter zu machen
Aktuell · 13. April 2022
Schüsselblume – Der Himmelsschlüssel
Sei es als Frühjahrskur, zur Linderung von Nasennebenhöhlenkatarrh und Bronchial «Geschichten» oder als erhellender Heiltee in dunkleren Zeiten mit unruhigem Schlaf, der Himmelsschlüssel öffnet uns im Frühling neue Türen und bringt Farbe und zarten Honigduft in die Frühlingsluft, zusammen mit manch anderem heilwirksamen Pflänzchen
Aktuell · 15. Februar 2022
Sesam - Öffne dich!
Wir schätzen den nussigen Geschmack von geröstetem Sesam oder Tahini Paste, ein unentbehrlicher Bestandteil von Humus. Doch sind wir uns dabei bewusst, wie wertvoll diese kleinen Samen für unsere Haut, unser Nervenkostüm, für unsere Knochen und eine gesunde Entgiftung in unserem Gewebe sind? Ich war einmal mehr überrascht, wie intelligent die Natur ist, dass Nahrung gezielt genossen unterstützend und heilsam für Körper, Geist und Seele ist.
Aktuell · 22. März 2021
Rosmarinus - Tautropfen des Meeres
Wir befinden uns in einer spannungsgeladenen Zeit. Am 21. März halten sich Helligkeit und Dunkelheit die Balance. Die Kräfte des Winters sind noch sichtbar und der Frühling, der sich nicht aufhalten lässt, ist spürbar. Die Zeit des Fastens und der Frühjahrsmüdigkeit ruft nach einem klärenden und stärkenden Duft und wer erfüllt diese Eigenschaften besser als der Rosmarinus officinalis mit seinem frischen, blumigen und würzigen Duft?
Aktuell · 23. April 2019
Brennnessel- Die Klimaschützerin
Was wir als Unkraut kennen, ist als Heilpflanze in einer „Frühjahrskur“ nicht wegzudenken. Zudem ist die Grosse Brennnessel ein nahrhaftes Wildkraut mit Stoffwechsel anregender Wirkung und wird in der Begleitbehandlung von Rheuma und Gicht immer öfter eingesetzt, um den Schmerzmittelbedarf zu senken. Sie ist eine raffinierte „Klimaschützerin“ im grossen Ganzen, unserem Ökosystem und in Bezug auf unseren Körper.
Aktuell · 25. März 2019
Bärlauch – Der europäische Ginkgo
Nach dem Genuss des Allium ursinum oder anderen Lauchgewächsen halten nicht nur unsere Mitmenschen sicheren Abstand zu uns, sondern auch unliebsame Bewohner unseres Körpers. Bärenstark verteidigt uns die Hexenzwiebel gegen Bakterien, Viren und Pilze und schützt uns vor einer vorzeitigen Alterung.