Aktuell

Aktuell · 10. Dezember 2022
Edelkastanie – Das Brot der Armen
Kastanien bieten viel mehr als Vermicelles und glasierte Kastanien zu Rotkraut. «Heissi Marroni, ganz heiss» vom «Marroni Maa» schmecken nicht nur wundervoll und erinnern mich an Kindertage, sondern sie ersetzen eine vollwertige Mahlzeit mit ihren Proteinen, den sättigenden Kohlenhydraten und ihren Vitaminen und Mineralstoffen. Und das wenige Fett, das sie enthalten, bewirkt so Einiges bezüglich Stoffwechsel und Hormonhaushalt. Das Brot der Armen scheint ziemlich reich zu sein!
Aktuell · 31. Juli 2021
Thymian - Das Zauberkraut
Wie viele Heilkräuter hat der kraftvolle Thymian bis heute an Bedeutung nicht verloren, vor allem bei Atemwegserkrankungen. Therapeutisch richtig eingesetzt kann er noch viel mehr, doch eine fachkundige Anwendung ist dabei wichtig, denn Thymian ist nicht gleich Thymian und mit seiner Kraft kann er auch Schaden anrichten, vor allem bei Kindern und schwangeren Frauen. Als Desinfektionsmittel macht er den Viren ganz schön den Garaus, gemäss Studien besser als ein konventionell hergestelltes Mittel.
Aktuell · 22. März 2020
Cistrose - Eine echte Wunderblume
Die Cistrose ist zwar keine Rose, jedoch genau so vielseitig in der Wirkung wie diese und spricht auf der seelischen Ebene unser Herz ganz in seinen Tiefen an. Und sie hat eine grosse Wirkung in diesen königlichen Zeiten auf unser Immunsystem, zur Abwehr gegen Grippeviren und zum Schutz unserer Haut- und Schleimhaut. Taucht ein in den herben balsamischen Duft dieser kleinen Wunderblume, die unsere Herzen öffnet und eine lange Tradition in der Parfümerie hat.
Aktuell · 25. Oktober 2019
Salbei - Heil der Welt
Der Salbei ist nicht nur ein sehr würziges Küchenkraut, das unsere Fettverdauung unterstützt und einem Gericht den letzten Pfiff gibt, sondern auch ein wunderbares Heilmittel bei Erkrankungen im Bereich der Atemwege UND es hält wissenschaftlich erwiesen unseren Geist frisch und wach!