Aktuell

Aktuell · 10. April 2024
Schwarzer Holunder – Die Heilpflanze des Jahres 2024
Eine besondere Heilkraft liegt in der Knospe einer Pflanze. Als zwischen den Polaritäten vermittelnde Knospe unterstützt uns der Schwarze Holunder, loszulassen, was wir über den Winter festgehalten haben. Er bringt seine Stärke in Bezug auf Immun- und Lymphsystem, Haut und Schleimhaut, alles Systeme, die während einer Frühjahrskur eine wichtige Rolle spielen. Und als Lebens- und Sippenbaum sorgt er dafür, dass Leben weiter geht.
Aktuell · 10. März 2023
Artischocke – Eine bittere Diva
Kulinarisch gesehen birgt die Artischocke als Basen bildendes Blütengemüse ihre grösste Köstlichkeit im Herzen. Am heilwirksamsten sind jedoch die Blätter mit ihren Bitterstoffen. Um diese geht es in erster Linie, wenn wir die Artischocke als therapeutisch wirksame Pflanze anschauen. Bitterstoffe unterstützen auf mehrfachen Ebenen unsere Verdauung und dadurch auch wichtige Stoffwechselvorgänge im Körper. Sie wirken allgemein stärkend, tonisierend und entschlackend. Auf in den Frühling!
Aktuell · 22. März 2021
Rosmarinus - Tautropfen des Meeres
Wir befinden uns in einer spannungsgeladenen Zeit. Am 21. März halten sich Helligkeit und Dunkelheit die Balance. Die Kräfte des Winters sind noch sichtbar und der Frühling, der sich nicht aufhalten lässt, ist spürbar. Die Zeit des Fastens und der Frühjahrsmüdigkeit ruft nach einem klärenden und stärkenden Duft und wer erfüllt diese Eigenschaften besser als der Rosmarinus officinalis mit seinem frischen, blumigen und würzigen Duft?
Aktuell · 27. Mai 2019
Holunder - Der Lebens- und Sippenbaum
„Rinde, Beere, Blatt und Blüte, jeder Teil ist Kraft und Güte“. Dieser Spruch umschreibt die Wirkungsweise des weit verbreiteten schwarzen Holunders sehr passend. Neben seiner Schweiss treibenden und Fieber senkenden Heilwirkung, soll er ebenso unser Immunsystem stärken und das Leben der Pflanzen und Tiere beschützen. Lasst euch entführen in die Geschichte einer altehrwürdigen Heilpflanze und lest, was der „Hollerbusch“ alles zu bieten hat!