Aktuell

Aktuell · 16. Oktober 2021
Hanf - Der Allrounder
Der lange in Vergessenheit geratene Hanf erlebt neuen Aufschwung mit seinem schmerzlindernden CBD und der idealen Kombination von Fettsäuren, die gut für das Herz-Kreislauf System, das Hirn und Immunsystem sind. Es finden alle Pflanzenteile eine Verwendung. Nichts dieser alten Kulturpflanze wandert auf den Kompost. Schauen wir, was dieser Allrounder unter den Heilpflanzen alles kann und wie wir Hanföl oder Hanfsamen schmackhaft in unseren Speiseplan einbauen.
Aktuell · 31. Juli 2021
Thymian - Das Zauberkraut
Wie viele Heilkräuter hat der kraftvolle Thymian bis heute an Bedeutung nicht verloren, vor allem bei Atemwegserkrankungen. Therapeutisch richtig eingesetzt kann er noch viel mehr, doch eine fachkundige Anwendung ist dabei wichtig, denn Thymian ist nicht gleich Thymian und mit seiner Kraft kann er auch Schaden anrichten, vor allem bei Kindern und schwangeren Frauen. Als Desinfektionsmittel macht er den Viren ganz schön den Garaus, gemäss Studien besser als ein konventionell hergestelltes Mittel.
Aktuell · 30. Juni 2021
Koriander - Arabische Petersilie
Kräuter und Gewürze finden in alter Tradition den Weg in die Kochtöpfe und nicht selten sind es diejenigen, die unsere Verdauung unterstützen, unser Immunsystem stärken oder eine entgiftende Funktion auf unseren Körper haben. So ist es auch mit dem Koriander, dessen Geschmack, vor allem des Krautes, nicht jedermanns Sache ist. Doch vielleicht macht auch ihr mit diesem Blog eine Neu- oder Wiederentdeckung!
Aktuell · 22. März 2021
Rosmarinus - Tautropfen des Meeres
Wir befinden uns in einer spannungsgeladenen Zeit. Am 21. März halten sich Helligkeit und Dunkelheit die Balance. Die Kräfte des Winters sind noch sichtbar und der Frühling, der sich nicht aufhalten lässt, ist spürbar. Die Zeit des Fastens und der Frühjahrsmüdigkeit ruft nach einem klärenden und stärkenden Duft und wer erfüllt diese Eigenschaften besser als der Rosmarinus officinalis mit seinem frischen, blumigen und würzigen Duft?
Aktuell · 28. Juni 2020
Nachtkerze – Fitmacher für Haut und Seele
Das Öl aus den Samen der Nachtkerze bringt Licht und Ruhe in Seele und Geist und lässt die Haut erstrahlen. Die darin enthaltene Gamma Linolensäure, ein wertvoller Fettbestandteil, ist essenziell an der Bildung von körpereigenen Hormonen beteiligt, die unentbehrlich bei der Hautversorgung und bezüglich Hirnstoffwechsel sind. Eine unscheinbare und weitverbreitete Pflanze mit ungeahnten Heilwirkungen!
Aktuell · 12. August 2018
Basilikum - Einfach königlich
Das Basilienkraut macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur sein Duft ist reich und königlich unter den über 100 Sorten, auch die vielfältige Wirkungsweise auf den Magen - Darm Trakt und das Nervenkleid ist beeindruckend. Und auf dem Teller setzt er jedem Gericht noch das Krönchen auf!