Unentbehrlich

Unentbehrlich · 22. Juli 2020
Gibt es schlechte Fette? Die Antwort lautet ganz klar nein! Nur eine unsachgemässe Herstellung, bei der im Falle von Kokosöl Transfettsäuren entstehen. Ein gutes bio Kokosfett aus schonender Kaltpressung ist wertvoll für unseren Darm, die Haut und hält unsere Gehirnzellen fit. Und wie bei allen Nahrungs- und Heilmitteln spielt Abwechslung und Dosierung eine entscheidende Rolle.
Unentbehrlich · 25. September 2019
Zitrone - Sauberkeit und Frische
Die Zitronensäure lässt uns das Gesicht verziehen und die Viren in unserem Körper suchen das Weite. Sowohl die Zitrone wie auch ihr ätherisches Öl stehen für Sauberkeit und Frische, bereiten uns optimal auf kühlere und kürzere Tage vor und bieten uns einen genussvollen Schutz vor Grippe und Erkältung.
Unentbehrlich · 03. März 2019
Salz - Die Würze des Lebens
Ohne Salz kann unser Körper nicht bestehen und ohne die "Würze des Lebens" wäre unser Essen lange nicht so aromatisch und geschmacklich vielfältig. Zudem sind die würzigen Kristalle mit ihrer reinigenden und desinfizierenden Wirkung ein einfaches Heilmittel, das wir praktisch immer zur Hand haben. Begebt Euch auf die Karawanenreise zum Thema Salz!
Unentbehrlich · 18. Oktober 2018
Manuka - Der neuseeländische Teebaum
Aus einem Sprichwort der Maori geht hervor, welche Kraft sie ihrem heiligen Baum zusprechen: "Urteile nicht über einen kleinwüchsigen Mann, er könnte so stark sein wie ein Manuka." Und so ist es auch mit dem weniger bekannten ätherischen Öl des Manuka, das immer noch im Schatten seines australischen Bruders, dem Teebaum steht, ihm aber mit Wirkung und Kraft sogar überlegen ist.
Unentbehrlich · 15. Juni 2018
Echter Lavendel - Die gute Fee
Der Duft des Lavendels ist für mich eine der ersten Kindheitserinnerungen aus dem Reich der Düfte: das Lavendelblütensäckchen im Kleiderschrank meiner Grossmutter und Sommerferien in der Provence mit meinen Eltern. Doch welchen Reichtum an Duftvarianten, Farbnuancen und Wirkung uns diese kleine blau-blühende Fee schenkt, habe ich erst viel später über die Aromatherapie erfahren. Mit Lavendel im Sack ist man für alle ESSENZiellen Notfälle gerüstet!
Unentbehrlich · 02. Juni 2018
Rose - Duft der Liebe
Auffallend schön blühen in diesem Jahr überall die Rosen in üppiger Fülle von weiss bis rosa, über gelb bis dunkelrot. Die „Königin der Blumen“ ist nicht nur eine Schönheit unter den Blütenpflanzen, sie bietet auch ein unglaubliches Spektrum an Heilwirkungen. Das ätherische Öl mit seinen bis zu 400 chemischen Verbindungen wirkt als lieblicher „Herzöffner“ und anmutiges Seelenmittel. Aber auch seine Wirkungsweise auf körperlicher Ebene ist nicht zu unterschätzen...